(43) 0650 21 83 831 | klimaclown@gmail.com
bclose

Für Volksschulkinder gibt es von Thomas Wackerlig 2019 ein neues Programm:
Mit Lust und Laune wird der faire Handel näher gebracht!

Die „FAIR – CLOWN – SHOW“

Fair Clown ShowClown Hugo ist ein Morgenschläfer, und so passiert es schon mal, dass er in eine Schule hinein schlafwandelt und plötzlich mitten unter den Kindern wach wird. Was er dann braucht, stellt er sich gleich wie im Traum vor:  ein gutes Frühstück!

Eines was munter macht und schmeckt, mit leckeren Bananen, frischen Organgensaft, Kakao und Nüssen…

Aber wo kommen eigentlich all diese Leckereien her?

Wachsen die Bananen bei uns im Garten? Fällt die Kokosnuss vom Apfelbaum? Gibt es Schokolade im Gemüsebeet? Nein diese köstlichen Früchte gibt es nur im Süden!

Gemeinsam mit den Kindern erforscht HUGO, anhand einer riesigen Weltkugel, die Klimazonen auf der Erde und entdeckt aus welchen Kontinent, welche Köstlichkeit kommt.

„Und purzeln diese bunten Früchte von selbst in unseren Obstkorb?
Mund auf, Obst rein, wie im Schlaraffenland? Oder werden Obst und Gemüse weltweit von Bauern geerntet, die Sie für uns aufbereiten?“

Mit den Kindern, wird die Antwort schnell gefunden, und es wird auch klar:

Die meisten Bauernfamilien leben in Afrika, Asien und Südamerika!
Das Leben in einer Bauernfamilie im Süden bedeutet viel Arbeit und ist nicht einfach! Dort dürfen manche Kinder nicht in die Schule gehen, weil sich das die Eltern nicht leisten können! Das ist echt nicht fair, oder?

Aber zum Glück hat HUGO sein „Bananenhandy“ dabei, und immer wenn HUGO nicht mehr weiter weiß, dann läutet die Banane und HUGO bekommt einen heißen Tipp:

„Es gibt eine faire Lösung für die Bauernfamilien im Süden,
wenn FAIRTRADE drauf ist, ist Lebensfreude drin!“

Da können dann endlich alle Kinder in die Schule gehen, denn die FAIRTRADE Bauernfamilie bekommen für ihrer Ernte
einen fairen Preis und können ihr Leben besser gestalten!

Ja klar, und die große Weltkugel ist nicht nur zum Anschauen da!“
Deshalb gibt es zum Finale ein faires buntes Weltspiel und der einzigartige Planet darf durch die Luft gewirbelt werden…

Das Programm dauert 45 Minuten und ist speziell für Volksschulkinder konzipiert.
Anfragen jederzeit unter thomas.wackerlig@gmail.com oder telefonisch: 0650 – 2183831